Ein gutes Jahresergebnis 2015

Ein Spitzenjahr 2015 für den Fischelner Sportverein 1998 e.V.

Der Landesstützpunkt und die DTB Talentschule in Fischeln gehen mit den Vorster Turnerinnen einen gemeinsamen Weg ab dem 1.1. 2016.

Mit 11 Kaderturnerinnen ( davon 2 Bundeskader ) ist ein tolles Ergebnis dargestellt worden. Mit dem Start in der 3. Landesliga und Platz 2 in der höchsten Klasse; der NRW Liga ist auch der Mannschaftsbereich auf dem Erfolgskurs.2 neue Trainer ergänzen das Team im Landestützpunkt. Die Grundlagen, in den neuen olympischen Zyklus zu starten, sind erfüllt.

Die Breiten -und Präventionssportaktivitäten festigten die Kernstruktur des Vereins. Das angebotene Kurssystem boomt und zeigt, dass die Verantwortlichen die richtige Auswahl getroffen haben. Mit Freude verbucht der FSV, dass die Anzahl der Interessenten aus dem wirtschaftlichen Bereich am FSV wächst.

Einen über Jahre hinweg konstanten Mitgliederzuwachs von knapp 4 % kann der Verein wieder verbuchen. Über 80% Kinder und Jugendliche waren zum 31.12. angemeldet. Mit über 600 Mitgliedern wächst der Verein von innen heraus und ist inzwischen so mancher Herausforderung gewachsen. Gewachsen ist auch das Betriebsergebnis auf 2,67 %, sodass für den Sportbetrieb Rücklagen geschaffen werden konnten.

Diesen Erfolg sichern auch die beiden Kooperationspartner. Die Südschule in Fischeln, sowie das Familienzentrum auf der Remscheiderstr.in Stahldorf. Dafür gilt beiden Partnern der Dank.

Mit der Kooperation in der Leichtathletik mit dem SC Bayer 05 Uerdingen ist auch diese Sportart   verzahnt und gewährleistet ab sofort eine sportliche Möglichkeit von der Breite bis zur Spitze. Dabei bildet die neue Trainerin Steffi Voss die Basis in der Verbindungsstruktur. Potential sieht die Vereinsspitze in ballspielenden Sportarten und wird 2016 Kooperationen angehen.

Bis Ende 2016 wird hinsichtlich der Domizilfrage des Landesstützpunktes eine politische Klärung erfolgen. Alle involvierten Gremien arbeiten an Lösungsstrukturen. Neue Marktpotentiale sehen die Verantwortlichen in der Überlegung Sportangebote auch Innerorts, „Hallenungebunden“, anzubieten.

Das Jahr 2016 ist finanziell dotiert und steht im Zeichen einer sachten, zielorientierten Expansion . Danke sagen die Vorstandsspitzen für die Treue der Mitglieder, Trainerinnen und Trainer  und der Förderer. Den unterstützenden politischen und sportlichen Ebenen gilt ebenso der Dank wie auch den Verbänden. Der Blickwinkel richtet sich positiv auf die neuen Herausforderungen des Jahres 2016.