Neues aus Facebook

Leistungsturnen weiblich

Verbandsgruppenentscheidung 29.10.2023

2.4.09 29.10.20232.4.11 29.10.2023Karis 2023

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, hat der Wettkampf der Verbandsgruppenausscheidung in der MSM-Sporthalle stattgefunden, für den wir uns am 17. September 2023 qualifiziert hatten.

Die Mädels waren gut vorbereitet und sehr nervös. Wir alle wussten, dass wir auch an diesem Wettkampf je Platz 1 oder 2 schaffen mussten, um uns für die Rheinische Meisterschaft im November qualifizieren zu können.

Wir traten in drei von fünf Wettkampfklassen an. Je nach Wettkampfklasse gibt es eine Mindestanforderung an Übungen, die gezeigt werden müssen und dem Alter angepasst eine maximal hohe Übung. Die Anforderungen in diesen Übungen werden aufsteigend schwieriger.

Unsere Jüngsten in diesem Jahr schafften noch nicht alle an allen Geräten die höchst möglichen Übung. Luisa Uerscheln (8 Jahre) und Aemilia Arampatzis (8 Jahre) turnen erst seit diesem Jahr in unserem Verein und nehmen an unseren Wettkämpfen teil. Dennoch schafften Sie es, sich seit ihrem ersten Wettkampf nach den Sommerferien deutlich zu steigern. Ida Fimmers (9 Jahre) als die erfahrene Turnerin in dieser Mannschaft, zeigte schon an drei von vier Geräten die möglichst höchste Übung und erzielte an drei Geräten ihre bisher höchsten Bewertungen.

Auch die nächst ältere unserer Mannschaften konnte ihre persönlichen Ziele entweder in ihren Möglchkeiten abrufen oder sogar übertreffen. Auch hier haben die Mädels viel Energie in die Erlernung neuer Elemente für die nächst höhere Übung investiert und wurden im Wettkampf dafür belohnt. Dennoch haben wir auch hier noch Potential, an dem wir bereits arbeiten. Schon in diesem Alter merkt man schnell, dass die neuen Elemente mehr Zeit benötigen, um diese wettkampfreif zeigen zu können. Wir gratulieren Eleni Arampatzis (10 Jahre), Edda Teusch (10 Jahre), Sophie Weiler (10 Jahre), Lenka Kostic (11 Jahre) und Linda Fenneker (11 Jahre) für ihre hervorragenden Leistungen in diesem Jahr und und sind sehr stolz auf hre Fortschritte.

Unsere "älteste" Mannschaft startete gleichzeitig in der höchst möglichen Leistungsklasse. Einige der Turnerinnen hätte die erlaubten Übungen in Einzelwettkämpfen ihres Alters wegen nicht turnen dürfen. Wir nutzen diese Möglichkeit, um die bereits erlernten Elemente zu zeigen und hier erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die anderen Turnerinnen zeigten ihre Übungen nicht nur in der ihnen bestmöglicher Weise, sondern steigerten sich zu ihren ersten Wettkämpfen nach den Sommerferien. Nova Fischer (13 Jahre) als der Teamleader in der Mannschaft, Clara Horn (11 Jahre) als die jüngste und gleichzeitig mit den mit höchsten Übungen, Jamila Armanazi (12 Jahre) mit ihrer bisher besten Balkenübung und Lia-Sophie Robertz (13 Jahre) mit ihren bisher höchst geturnen Übungen sind hoch motiviert, um an ihren Leistungen anzuschließen.

In dieser "ältesten" Mannschaft nahmen zwei unserer ältesten Turnerinnen im Jugendbereich teil. Annika Raves mit ihren 23 Jahren und Anna Lena Jennen mit ihren 18 Jahren zeigten nicht nur die Unterstützung für die jüngeren Turnerinnen, sondern auch, dass man im Breitensport neben dem Schulabschluss und der Ausbildung Spaß am Sport und Erfolg haben kann. Wir freuen uns sehr, dass wir Turnerinnen in diesem Alter Mitglieder in unserem Verein nennen können.

Nun heißt es, unsere Leistungen zu festigen, neue Elemente zu erlernen und gleichzeitig die jeweils höchst mögiche Übung zu üben für den ersten Wettkampf im März des kommenden Jahres. Die Mädels und wir Trainer sind hoch motiviert und freuen uns schon jetzt auf die nächste Möglichkeit, uns unter Beweis zu stellen.

Wir danken den Trainern Sabine Soesters, Sandra Schlömer, Sarah Villnow und Steffi Weber für die vielen Trainingsstunden. Und wir danken Sarah Villnow und Mathilde Thiem, Sandra Schlömer und Annika Raves für ihre Einsätze als Kampfrichter.

Steffi Weber

für die Leistungsturnabteilung des Fischelner SV