Kinder und Jugendliche

Unser umfangreiches Sportangebot für Kinder und Jugendliche ist über die Jahre immer weiter gewachsen, und aktuell bieten wir ihnen zahlreiche Möglichkeiten. Bitte wählen sie links ein Angebot aus.

Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es besonders wichtig, die Kinder über das Kinderturnen zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem bewegten Lebensstil zu motivieren. Dies kann nur über die Vermittlung von Spaß und Freude an der Bewegung gelingen.

Auch hierzu bietet das Kinderturnen viele Möglichkeiten: Durch fantasievolle Gerätekombinationen entstehen Bewegungslandschaften und Kletterparcours, die es beispielsweise zu über- und durchqueren gilt. Schon bei einfachen turnerischen Grundelementen, wie der Rolle vorwärts oder dem Rad, kann man ein positives "Drehgefühl" erleben. Wer erinnert sich nicht gerne an das schöne Gefühl des Fliegens beim Trampolinspringen oder beim Schaukeln an den Ringen?

Warum Kinderturnen?!

Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - denn Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern und für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich.

Es ist bekannt, dass das Bewegungsverhalten nicht nur die motorische und körperliche Entwicklung von Kindern beeinflusst, sondern auch die emotional-psychische-, die soziale- sowie die Wahrnehmungsentwicklung. Selbst die geistige Entwicklung vollzieht sich im Kindesalter hauptsächlich über Bewegungs- und Wahrnehmungsprozesse.

Sechs zentrale Botschaften des Kinderturnens

Über die folgenden sechs zentralen, im Programm Kinderturnen fest verankerten Botschaften, lässt sich das Kinderturnen charakterisieren und die Zielsetzung definieren:
1. Bewegen
2. Erleben
3. Mitmachen
4. Spielen
5. Üben
6. Können

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.