Neues aus Facebook

Kunstturnen weiblich

LSBNRW Kutu w WEB

(c) LSB NRW | Fotos: Andrea Bowinkelmann

Kunstturnen gehört in die Gruppe der Leistungssportarten, die intensives, aufbauendes Training erfordern. Deshalb werden die Kinder altersgerecht an die einzelnen Geräte herangeführt und nehmen ab dem 6./7. Lebensjahr an speziellen Leistungstests und Wettkämpfen teil, bei denen sie Gelegenheit haben, ihr Können zu zeigen und sich mit gleichaltrigen Kindern zu messen. Die gesunde, körperliche Entwicklung steht hier im Vordergrund.

Kraft- und Konditionstraining spielen eine wichtige Rolle.

Dies alles vereint finden sie im Landesleistungsstützpunkt in Krefeld-Fischeln.

Der Leistungsstützpunkt für den nördlichen Niederrhein

Wir sind offen für alle Sportlerinnen, aller Alterklassen, die dieser Leistungssportart nachgehen. Wir fördern gern die Sportlerinnen der Partnervereine ohne Vereinswechsel. Wir bieten dafür Modelle einer offenen Kooperation. Sprechen Sie uns an und besuchen Sie uns.

Trainingsstätte: KLZ Fichtenhain

Montag Mittwoch Freitag Samstag

Haupttrainingszeiten:

16.00 - 20.00

16.30 - 20.00
09.00 - 13.00

Alle Informationen erhalten Sie bei Udo Vollborn

PHOTO 2023 11 05 11 33 45PHOTO 2023 11 05 11 33 46 3

Rheinische Nachwuchsmeisterschaften in Köln 2023

Bei den Rheinischen Nachwuchsmeisterschaften am 04.11. in Köln startete der Fischelner SV mit 7 Mädchen in der AK8. 15 Mädchen aus dem RTB waren gemeldet

Franziska Kommor, Sophie Krall, Fiona Longerich und Anna Wei, die schon "alte Hasen" sind, bestätigten ihre Form und konnten sich für den Kadertest in 2 Wochen qualifizieren.

Unsere Quereinsteigerinnen Daria Blumenstein, Amira El Arif und Lena Jeschke turnten ihren ersten Wettkampf in dieser Altersklasse. Alle 3 konnten zeigen, daß sie den Anschluß geschafft haben.

Besonders Lena, die erst seit 4 Monaten trainiert, präsentierte sich stark und verpasste mit nur 0,5 Punkten die Quali zum Kadertest ganz knapp.

Die Platzierungen sahen wie folgt aus:

Franziska Kommor 4. Platz ;  Fiona Longerich 5. Platz ; Sophie Krall 7.Platz

Lena Jeschke 10. Platz;  Anna Wei 11. Platz

Daria Blumenstein 13. Platz; Amira El Arif 14. Platz

In der Mannschaftswertung konnten die Mädchen sich über die Plätze 3-5 freuen.

WhatsApp Bild 2023 09 25 um 11.48.58 2dccb940

DTG Pokal 2023

Am letzten Wochenende fand in Dortmund der bundesoffene DTG-Pokal statt. Es starteten Anna, Fiona, Franzi und Sophie aus der AK8.
Fiona und Franzi machten ihre Sache sehr gut und bis auf kleine Fehler, zeigten sie schöne Übungen. Fiona konnte besonders am Barren überzeugen und Franzi zeigte am Balken eine sichere Übung ohne Sturz.
Anna, die sich im Training sehr verbessert hat, litt leider sehr unter ihrer Nervosität und musste ein paar Stürze in Kauf nehmen. Trotzdem konnte sie sich zum Frühjahr verbessern.
Sophie, die nach 3 - wöchiger Kur erst 3 Tage wieder im Training war, kämpfte sich durch den Wettkampf und konnte das beste Sprungergebnis aller Turnerinnen erreichen.

Die Platzierungen unter den 32 Turnerinnen sahen wie folgt aus :

Fiona 7. Platz
Franzi 8. Platz
Sophie 15. Platz
Anna 20. Platz

Nun heißt es fleißig weiter trainieren, denn Anfang November findet noch der Jahreshöhepunkt mit den Rheinischen Nachwuchsmeisterschaften statt, bei denen auch unsere Quereinsteigerinnen Amira, Daria und Lena ins Wettkampfgeschehen eingreifen werden und sich erstmals den Herausforderungen der AK8 stellen werden.

Screenshot 2023 03 13 111953

Kraftolympiade der Ak 10-13 🤸🏼‍♀️

Xenia (Ak10) und Emily (Ak11) durften bei der Kraftolympiade des @turnzentrum_koeln mit starten. In 10 Stationen wurde die Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer geprüft.
Beide Mädels machten ihre Sache sehr gut und konnten an einigen Stationen ihre Trainingsleistung verbessern. Aufgrund einer Bänderverletzung musste Xenia drei Stationen
auslassen. Sie erreichte mit 62 Punkten den 5. Platz. Emily konnte ebenfalls aufgrund von Schmerzen in der Ferse nur an 8 von 10 Stationen teilnehmen. Sie erreicht mit 66 Punkten den 4. Platz.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Organisation und die Möglichkeit teilzunehmen. Es hat den Mädels viel Spaß gemacht.

Screenshot 2023 03 13 111844Screenshot 2023 03 13 111801

Test der Athletischen Normen der AK 6-8

Am 11.3 2023 ging es nun weiter mit den Athletischen Normen der AK 6-8. Der 1. Wettkampf in diesem Jahr. Fischeln startete mit 6 Mädchen in der AK 8.
Es mussten 10 Stationen in Kraft und Beweglichkeit absolviert werden, und man konnte 100 Punkte erreichen. Für die Quereinsteigerinnen Amira und Daria war es der 1. Wettkampf überhaupt und sie konnten nach kurzer Trainingszeit schon tolle Punkte erringen.

Die Platzierungen aller Mädchen sahen wie folgt aus:
Sophie 86 Pkt. 3. Platz🥉
Franzi 78 Pkt. 6. Platz
Anna 75 Pkt. 8. Platz
Fiona 74 Pkt. 9. Platz
Amira 47 Pkt. 12. Platz
Daria 43 Pkt. 13. Platz

Wir Trainer sind sehr stolz auf euch und freuen uns schon auf die kommenden Wettkämpfe!

879d3a4f a7ac 4af1 9712 92f1a19fd980

2022 RTB Meisterschaften

Gelungener Einstieg der Kunstturnerinnen in die Wettkampfsaison 2022

Am vergangenen Wochenende hatte der RTB eingeladen. Zu Probewettkämpfen und auch zu Meisterschaften.
Auch wenn es nur ein Probewettkampf war. Sie schlugen sich tapfer. Im September startet dann der offizielle Wettkampf.

2022 Hexenfest 1

Hexenfest
Bei den Turnerinnen ab der AK 9 wurde es aber ernst. Die Rheinischen Meisterschaften mussten absolviert werden.
Da gab es sicherlich die eine oder andere Überraschung. Auch wenn noch nicht alles perfekt gelang und auchmanche Ziele nicht erreicht wurden kann Krefeld mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein.
In der AK 13 wurde Emma Tappert Rheinische Vizemeisterin und musste den Meistertitel Lena Dumrath überlassen, knapp 0,85 Pkt. trennte sie vom Sieg.
In der AK 11 gewann Irem Aslan den begehrten RTB-Meistertitel.
Auch in der AK 10 erkämpften sich die Fischelner Mädchen Ria Hackmann Pl. 4 und Emely Haberl Pl. 5 .
In der AK 9 belegte Anna Noack Platz 4 und Xenia Dawidowizc Platz 7 in der Einzelwertung.
Als Gastturnerin von Köln startete Xenia in der Kölner Mannschaft und wurde Rheinische Mannschaftsmeisterin.
Ein gelungener Einstieg. Dank an die Mädels und an die Trainerinnen

IMG 20220330 WA0009Für das Turnzentrum Krefeld gingen Josy (AK6), Sophie (AK7), Amelie, Sophia und Ida (AK8) an den Start. Franzi (AK7) musste leider krankheitsbedingt pausieren. Für die meisten Mädels war es der erste Wettkampf insgesamt. Alle zeigten ihre Leistungen aus dem Training, und der Wettkampf machte allen sehr viel Spaß.
Ein Danke geht an den Ausrichter KLZ Düsseldorf, dem es gelang, diesen ertsten Wettkampf für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.
Nun gilt es, weiter fleißig zutrainieren, um bei den Rheinischen Meisterschaften Ende April gut abzuschneiden.

Weitere Bilder