Einstieg Sportangebot

Lieber Betrachter,

Sie befinden sich in unserem Bereich Sportangebot.

Durch anklicken der Bereiche erhalten Sie weitere Informationen.

Wählen Sie in Ruhe Ihre Sportart aus.

Wir, der Fischelner Sportverein 1998 e.V., stehen für gewaltfreie Erziehung, und lehnen sexuelle, psychologische

und körperliche Gewalt im Spitzen-Leistungs- und Breitensport ab. Sollte sich jedoch bei Ihnen ein Verdacht ergeben,

so haben wir für Sie eine anonyme Anlaufstelle, unter der Nr. 0178 932 9175 eingerichtet.

Dort wird Ihnen kompetent geholfen.

Rheinische Seniorenmeisterschaften 2018

IMG 20180402 WA0000Christian 2018

Alexandra Schmidt ist Rheinische Seniorenmeisterin

Am 18. März fanden die diesjährigen Rheinischen Seniorenmeisterschaften in Spich statt.

Nach vielen Jahren konnten die Frauen und Männer wieder mal eine Meisterschaft zusammen turnen.

Aus unserem Verein nahmen teil: Maike Thelen, Stefanie Maßner, Alexandra Schmidt und Dr. Christian Arndt.

Maike belegte in der Altersklasse 25 - 29 den 3. Platz, Stefanie in der Altersklasse 30 - 34 den 2. Platz, Alexandra in der Altersklasse 35 - 39 den 1. Platz und wurde damit Rheinische Seniorenmeisterin. Dr. Christian Arndt belegte in der Alterklasse 55 - 59 den 3. Platz.

Stefanie, Alexandra und Christian qualifizierten sich mit diesen Ergebnissen für die Deutschen Seniorenmeisteraften, die am 5. und 6. Mai in Essen stattfinden. Maike konnte sich in der AK 25 - 29 noch nicht für die Deutschen qualifizieren, da auf Bundesebene die Deutschen Seniorenmeisterschaften erst ab 30 Jahren geturnt werden.

Verbandsgruppenentscheidung 2022

Gaugruppe klein    weitere Bilder

Am Sonntag, den 30.10.2022, hat in der Sporthalle des Arndt-Gymnasiums die Verbandsgruppenentscheidung - die Qualifikation für die Rheinische Meisterschaft - stattgefunden. Wir vom Fischelner Sportverein haben mit zwei Mannschaften erfolgreich dran teilgenommen. Zuvor hatten wir uns schon für diesen Wettkampf sehr erfolgreich mit je einem 2. Platz qualifiziert.
Unsere jüngere Mannschaft hatte im September ihren ersten Wettkampf bestritten und freute sich sehr, noch mehr Wettkampferfahrung zu sammeln und nicht nur dem Publikum, sondern auch dem Kampfgericht zu zeigen, was sie in der kurzen Zeit verbessert haben.
Unsere Größeren (Jahrgang 2009-2012) haben sich zum Wettkampf im September nochmal deutlich gesteigert und schaffte es als Erstplatzierter ins Finale einzuziehen.
Der Sprung und der Barren sind spitze verlaufen mit nur kleinen Ausführungsfehlern. Am Balken und Boden mussten wir leider zwei Stürze und etwas größere Fehler akzeptieren, an denen es nun gilt bis zum 27.11. zu arbeiten.
"Wir sind stolz, dass wir soweit gekommen sind und uns qualifiziert haben".
Ich freue mich sehr, mit euch das Training anzugehen und die Übungen zu perfektionieren, um den anderen Teilnehmern in Solingen ein würdiger Gegner zu sein.
Vielen Dank an dieser Stelle an Sarah Villnow, die uns am Sonntag als Kampfrichterin unterstützt hat.

Steffi Weber
Trainerin

Gelungene Premiere

FSV-Turnerinnen erfolgreich beim Bundespokal der Senioren

Image 14

Am zweiten Oktober-Wochenende empfing der Märkische Turnerbund Brandenburg zum bewährten Bundespokal der Senioren im Kunstturnen. Ausrichter des Mannschafts-Wettkampfs war der TSC Strausberg bei Berlin. Es war eine perfekt organisierte und stimmungsvolle Begegnung mit vielen schönen Übungen.

Zum ersten Mal mit am Start: Daphne Wagner und Sylvia Dieckmann vom Fischelner Sportverein, die in der Auswahl des Rheinischen Turnerbundes für die Altersklasse 40+ turnten. Beide zeigten nahezu fehlerfreie Übungen an allen vier Geräten und konnten so maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beitragen.

Mit einem 4. Platz in einem Feld aus zehn Mannschaften konnte sich das Team im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern. Nur wenige Punkte fehlten am Ende zum Siegertreppchen. Entsprechend groß war die Freude bei Tanja Hütten (TUS Porselen), Kathrin Stolzenburg (Troisdorfer TV), Daphne Wagner und Sylvia Dieckmann über diesen tollen Erfolg.

weitere Bilder

P-Stufen Verbandsgruppe Krefeld

958ef5b7 ad4a 4366 b22f 235350704d7e

P-Stufen Mannschaftswettkampf - Verbandsgruppe Krefeld

Am Sonntag, den 18. September 2022, fand in der Sporthalle des Arndt-Gymnasiums unser 1. P-Stufen Mannschaftswettkampf statt. Die teilnehmenden Mannschaften waren vom MTV Krefeld und dem Fischelner Sportverein, gemeldet. Insgesamt gingen in zwei Altersgruppen fünf Mannschaften an den Start.

Für viele Turnerinnen war dies überhaupt der erste Wettkampf, den sie bestritten. Aber nach zwei Jahren Pause war es für alle ungewohnt mit der Nervosität umzugehen und ihre Übungen vor einem Kampfgericht und vor dem Publikum zu zeigen.

Lea Jatzkowski, Nevra Kale, Pia Rudolph, Nova Fischer, Clara Horn (1. Mannschaft)

Svea Cypa, Eleni Arampatzis, Edda Teusch, Ida Fimmers (2. Mannschaft)

Alle Mädels haben ihre Leistungen abrufen können, so wie sie beim Training trainiert und es einstudiert haben. Darauf bin ich sehr stolz.

Der Fischelner Sportverein hat in beiden Altersgruppen jeweils den 2. Platz belegt und hat sich damit für den 2. Wettkampf bei den Gaugruppen qualifiziert. Dieser wird voraussichtlich Ende Oktober stattfinden. Bis dahin werden wir unser Training noch intensivieren, damit wir uns auch für den dritten und letzten Wettkampf in dieser Saison – der Rheinischen Meisterschaft qualifizieren.

In diesem Rahmen bedanke ich mich bei Sandra Schlömer, die sich als Kampfrichterin zur Verfügung gestellt hat.

Ich freue mich auf zwei super Mannschaften, auf das Training und einen erfolgreichen Wettkampf.

Steffi Weber (Trainerin)