Unser Kooperationspartner

FamZ

Der Fischelner Sportverein seit vielen Jahren  Kooperationspartner des städtischen Familienzentrum an der Remscheider Straße.

Im Städt. Familienzentrum werden Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung betreut und in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert.

Es wird eine Atmosphäre geschaffen, in der Kinder sich wohl fühlen, Freude und Freunde erleben und „ Lernen entdecken“.

Das FamZ akzeptieret die Kinder so wie sie sind, bringt ihnen Toleranz und Respekt entgegen. Die Kinder lernen ihrerseits andere zu respektieren.

Das FamZ stehen im Dialog mit den Kindern und ihren Familien und sind offen für viele Formen der Kommunikation.

Dabei ist es ein Ziel der Arbeit, dass Eltern und Kinder die deutsche  Sprache entdecken und sprechen lernen. Auf dieser Basis entwickeln die Kinder neue Fähigkeiten zum Erwerb der deutschen Sprache um diese altersgemäß zu sprechen.

Ein reibungsloser Übergang zur Grundschule ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FamZ wichtig.

Ein besonders intensives Einschulungsvorbereitungsmodell mit der Stahldorfschule unterstützt dieses Anliegen nachhaltig.

Kernaufgabe der Kindertageseinrichtung ist die Umsetzung des gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages gemäß SGB VIII und KiBiz.

Darüber hinaus bietet das Familienzentrum eine Vielzahl weitere Angebote:

1. Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

• Offene Sprechstunde der Erziehungs- und Familienberatung
  • Individuelle Erziehungs- und Familienberatung
  • Nutzung spezieller Verfahren zur Erkennung von Entwicklungs- und Sprachauffälligkeiten
  • Angebote im Bereich Gesundheitsprävention und Bewegungsförderung

2. Familienbildung und Erziehungspartnerschaften

• Kurse zur Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz
  • Tägliches Elterncafe
  • Elternschule
  • Unterstützung und Beratung der Eltern bei Fragen des tägl. Miteinanders
  • Gemeinsame Planung und Durchführung mit Eltern z.B. von Familienfesten, päd. Elternabenden, u.ä.

3. Kindertagespflege

• Informationsveranstaltungen für Eltern
  • Informationsmaterialien
  • Informationen zu Angeboten der Qualifizierung von Tageseltern